Webdesign Informationen & Tipps für die Homepage

Mit der eigenen Homepage im Internet

Kommerzielle Webseiten

Firmen, Vereine, Freiberufler etc. nutzen immer mehr die Möglichkeit, sich und ihr Leistungsspektrum auf einer Homepage zu präsentieren sowie mit Kunden, Interessenten, Geschäftspartnern und vor allem mit potentiellen Kunden weltweit via Internet in Kontakt zu treten. Ohne zu Googeln läuft heutzutage so gut wie gar nichts mehr. Kaufentscheidungen werden vielfach spontan im Internet getroffen. Immer mehr potientielle Kunden suchen im Netz nach einem Handwerker, einem Dienstleister, nach einer Arztpraxis, nach einem Shop, nach Angeboten und entsprechenden Informationen. Mit einer Website ermöglichen Unternehmer ihren Bestandskunden, und aber auch vorallem Interessenten und neuen Kunden eine direkte Information und unabhängig von Öffnungszeiten die sofortige Kontaktaufnahme zu ihren Unternehmen.

Private Webseiten

Auch Privatpersonen machen immer mehr von der Möglichkeit Gebrauch, mit einer Internetpräsenz ein breites Publikum erreichen zu wollen. Private Homepages können Verwandten, Kollegen, ehemaligen Schulkameraden, Freunden und Bekannten ein Stück weit Einsicht in den Verlauf des Lebens, in Interessen und Hobbys gewähren und können dazu beitragen, alte Freundschaften neu aufleben zu lassen, aber auch neue Leute kennenzulernen, neue Kontakte zu knüpfen und sich über die auf der Homepage veröffentlichen Themen mit interessierten Mitmenschen auszutauschen. Insofern ist für viele heutzutage eine eigene Homepage nicht mehr wegzudenken, und so manch einer hat auch zu unterschiedlichen Themen mehrere Websites im Netz. Für private Homepages gelten die gleichen Aspekte wie für kommerzielle Webseiten.

Werbung


Zielstellung einer Internetpräsentation

Ihr Ziel als Webseitenbetreiber sollte sein, dass Ihre Homepage nach den heutzutage geltenden Webstandards und gemäß der anzusprechenden Zielgruppe/n erstellt wird. Dabei sollte Ihr vorrangiges Ziel immer darin bestehen, dass Ihre Homepage nach Fertigstellung im Internet gefunden werden kann und Besucher bringt. Denn nur dann ist eine Internetpräsenz erfolgreich, nur dann wird das Online-Angebot die Zielgruppe/n erreichen, nur dann lassen sich innerhalb eines Business mit der Website neue Kunden gewinnen und Umsätze generieren.

Werbung


Wie sollte ein Internetauftritt aussehen?

Eine Website ist speziell für Unternehmen häufig der erste Kontakt zu potentiellen Kunden, sollte daher professionell, zeitgemäß, von guter Qualität, informativ und benutzerfreundlich sein, sowohl für die anzusprechende/n Zielgruppe/n, als auch für Suchmaschinen. Gleiches trifft natürlich ebenso auf eine rein private Website zu. Bedenken Sie, dass es in der virtuellen Welt wie im realen Leben zugeht und der erste Eindruck zumeist darüber entscheidet, inwieweit Ihnen Interesse, Sympathie, Vertrauen und Glaubwürdigkeit entgegengebracht werden. Und so ist auch im Internet entscheidend, dass Webseitenbesucher sich auf einer Website "wohlfühlen", die gesuchten Informationen vorfinden, diese qualitativ hochwertig und aktuell sind, das Online-Angebot für Website-Besucher nützlich ist und somit einen Mehrwert bietet.

Grundsätze für die Webseitenerstellung

Für einen gut gelungenen und erfolgreichen Internetauftritt gibt es einige Grundsätze, die Beachtung finden sollten. Auf der nachfolgenden Seite können Sie mehr darüber in Erfahrung bringen:

Mehr lesen

Werbung